Das 4 Säulen-Modell

Polarity arbeitet mit dem 4 Säulen-Modell, das den Menschen als ein Zusammenspiel seiner körperlichen, seelischen und geistigen Funktionen betrachtet. Das Modell kombiniert ganzheitliche Körper- und Energie-Arbeit (das Herzstück), Bewegung in Form von einfachen Körperübungen (Polarity-Yoga), gesunde Ernährung (nach den fünf Elementen), und das Gespräch. Die Kraft der allumfassenden Liebe bildet das Fundament für die Säulen. 

Liebe

In Polarity erkennen wir die Liebe als eine heilende Kraft und neutrale Qualität an, die größer ist als unser Körper, unsere Gefühle und unsere Gedanken. Sie dient den 4 Säulen als Fundament und wirkt durch unsere Arbeit hindurch, wenn wir Menschen auf verschiedenen Ebenen berühren. Die Liebe bewirkt eine Gesundung, die im Einklang steht mit dem höchsten Wohl des Individiums.

 

 

Dr. Randolph Stone schreibt:

„Ich habe so ausführlich über das Herz gesprochen, weil es im Mittelpunkt jeder Behandlung steht (…). Wenn man ein erfüllteres und reicheres Leben führen möchte, muss man sein Herz zunächst dem Leben und der Liebe öffnen (…). Das Ziel jeder Therapie besteht darin, dem Menschen bei der Entwicklung einer ganz bestimmten Fähigkeit zu helfen - der Fähigkeit, Liebe zu geben und zu empfangen."

 

 

Die Ausrichtung und die innere Haltung des Anwenders sind grundlegend bei Polarity. Mitgefühl, wertfreies Zuhören, Integrität, liebevolle Präsenz und der Respekt für die Einzigartigkeit des Gegenübers schaffen einen Rahmen für den individuellen Wachstums- und Heilungsprozess. 

In diesem Raum kann sich Selbstheilung entfalten. 

 

 

„(...) wenn wir von einem Standpunkt aus leben, atmen und denken, der Liebe und Leben als unsere Wirklichkeit und unser Erbe begreift, (…) werden wir zu dem, worauf wir uns ausrichten.” Dr. Randolph Stone

 

Zu diesem Thema

Artikel "Freie Bahn für die Lebensenergie" in 'Bewusster leben' Heft 1/2011